Verwendung von Offline Dateien

User Rating: 5 / 5

Star ActiveStar ActiveStar ActiveStar ActiveStar Active
 

Tipps, Anleitungen und Informationen zur Verwendung von Offline Dateien

Stand 11/2000
Getestet mit Windows 2000

 

Offline Dateien ermöglichen den Zugriff auf Netzwerkdateien und Ordner über eine lokale Festplatte, wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist. Alle Dateien und Ordner können in einem Microsoft-Netzwerk offline zur Verfügung gestellt werden. Auf Computern die Dateien bereitstellen, muss die Datei- und Druckerfreigabe, die das SMB Protokoll verwendet, aktiviert sein. Dazu gehören Systeme wie Windows 95/98 und Windows NT 4. Nicht verfügbar sind Offlinedateien in Novell NetWare-Netzwerken oder wenn Windows 2000 Terminaldienste ausgeführt werden.
Ob eine Datei oder ein Ordner zwischengespeichert werden kann, wird in der Netzwerkfreigabe konfiguriert. Hier kann der Offlinezugriff zugelassen oder untersagt werden. Eine der drei zur Verfügung stehenden Einstellungen kann konfiguriert werden.
Manuelles Zwischenspeichern für Dokumente,
Automatisches Zwischenspeichern für Dokumente oder
Automatisches Zwischenspeichern für Programme.

Dateien mit der Endung „*.SLM; *.MDB; *.LDB; *.MDW; *.MDE; *.PST und *.DB“ werden Standardmäßig nicht mitsynchronisiert. Diese Richtlinie wurde entwickelt, um Dateien zu schützen, die nicht geteilt werden dürfen, wie z. b. Datenbankkomponenten.
Die Standardeinstellungen können mit der Gruppenrichtlinieneinstellung „Nicht zwischengespeicherte Dateien“ überschrieben werden. Wenn z.B. angegeben wird, das *.xyz nicht zwischengespeichert werden soll, werden alle übrigen Dateitypen zwischengespeichert, auch die, die vorher durch die Standardrichtlinie ausgenommen waren.
Offlinedateien und Informationen über diese Dateien werden in einem verborgenen Systemordner im „%Systemroot%\CSC“ gespeichert. Die Dateien sind dort allerdings nicht wirklich lesbar und der tatsächliche Dateiname wird auch nicht angezeigt. Jedoch lassen sich die Dateien mit den richtigen Anwendungen, wie z.b. Word, wieder anzeigen.
Um sich Offlinedateien im Offline Modus richtig und ohne Umwege anzeigen zu lassen, kann eine Netzwerkressource dauerhaft zugewiesen oder die Verknüpfung für Offlinedateienordner auf dem Desktop erstellt werden. Letzteres kann auch später noch im Windows Explorer über „Extras/Ordneroptionen/Offlinedateien“ aktiviert werden. Der „Offline Files Folder“ Ordner weist aber den Nachteil auf, das dieser keine Ordnerstruktur anzeigt, sondern nur die einzelnen Dateien. Der Pfad kann nur noch in der Detailansicht angezeigt werden.
Anders bei einer dauerhaft zugewiesenen Netzwerkressource. In einer dauerhaft zugewiesenen Netzwerkressource bleibt die Ordnerstruktur erhalten und im Offline Modus werden nur noch die Dateien und Ordner angezeigt, die Offline verfügbar gemacht worden sind.

Erstellen, löschen und verschieben von Offlinedateien und Ordner

Unterschied Automatisch- oder Manuelles Zwischenspeichern
Automatisches Zwischenspeichern
Bei dem automatischen Zwischenspeichern wird eine Datei offline bereitgestellt. Dabei wird eine Kopie der Datei lokal gespeichert, wenn diese geöffnet wird. Windows 2000 speichert diese Datei im Cache und behält sich vor diese zu entfernen wenn der Cachespeicher erschöpft ist. Die zu entfernenden Dateien werden nach der Häufigkeit ihrer Verwendung ausgewählt.
Das Automatische Zwischenspeichern ist ideal wenn Netzwerkverbindungen häufig abreißen. Bei einem eventuellen Abbruch kann an der geöffneten Datei problemlos weiter gearbeitet werden.
Ein Abgleich geschieht wenn die Netzwerkressource wieder Verfügbar ist.
Manuelles Zwischenspeichern
Bei dem Manuellen Zwischenspeichern von Ordnern und Dateien, werden die Dateien lokal auf der Festplatte gespeichert und stehen jederzeit zur Verfügung. Die Synchronisation erfolgt je nach Konfiguration Automatisch bei An- und oder Abmeldung oder nach Benutzeraufforderung unter Extras-Synchronisieren.

Der Systemordner CSC
Auf keinen Fall sollten Dateien aus dem Verzeichnis CSC gelöscht oder verschoben werden.
Der Systemordner CSC kann nur über das Tool „Offline Files Cache Mover“ (Cachemove.exe) gefahrlos innerhalb einer Festplatte verschoben werden.

Löschen und erstellen von Dateien und Ordner in einem Netzlaufwerk

Veränderungen im Online Betrieb:
Erstellen von Dateien in Ordnern die offline Verfügbar sind:
Wird eine Datei in einem Netzlaufwerk erstellt oder geändert, steht die Änderung sofort Offline zur Verfügung.
Eine Synchronisation ist nicht notwendig.

Erstellen von Ordner in Ordnern die offline Verfügbar sind:
Ordner die auf dem Client erstellt werden, auf dem die Offline Dateien zur Verfügung gestellt wurden, stehen auch Offline zur Verfügung. Eine Synchronisation ist nicht notwendig.
Ordner die in der Freigabe von anderen erstellt werden, müssen nachträglich offline Verfügbar gemacht werden.

Löschen von Dateien in Ordnern die offline Verfügbar sind:
Alle Löschungen wirken sich sofort aus. Das gleiche gilt auch beim erstellen von Dateien in schon offline zur Verfügung gestellten Ordnern.
Eine Synchronisation ist nicht notwendig.

Löschen von Ordner in Ordnern die offline Verfügbar sind:
Alle Löschungen wirken sich sofort aus.
Eine Synchronisation ist nicht notwendig.

Veränderungen im Offline Betrieb:
Erstellen von Dateien in Ordnern die offline Verfügbar sind:
Unabhängig davon wo eine Datei erstellt oder geändert wird (Netzwerk oder Offline), die Dateien stehen erst zur Verfügung, wenn eine Synchronisation durchgeführt wurde. Dies kann automatisiert oder manuell durchgeführt werden. Erst nach der Synchronisation werden die Dateien im Netzwerk und auf dem Client sichtbar und dauerhaft übernommen.
Eine Synchronisation ist erforderlich.

Erstellen von Ordner in Ordnern die offline Verfügbar sind:
Wird ein Ordner auf dem Client erstellt, so wird dieser nach der Synchronisation auch im Netzwerk übernommen und steht immer offline zur Verfügung.
Wird aber ein Ordner in der Netzwerkfreigabe erstellt, so muss dieser erst offline Verfügbar gemacht werden, bevor dieser auch Offline zur Verfügung steht.
Ratsam ist es hier, auf die Kennzeichnung von Offline Dateien zu achten.
Eine Synchronisation ist erforderlich.

Löschen von Dateien in Ordnern die offline Verfügbar sind:
Wird eine Datei offline gelöscht, so wirkt sich die Änderung erst nach der Synchronisation aus.
Die gelöschten Dateien sind nicht wiederherzustellen und werden nicht im Papierkorb zwischengespeichert.
Eine Synchronisation ist erforderlich.

Löschen von Ordner in Ordnern die offline Verfügbar sind:
Ordner können nur im Online Modus gelöscht werden.
Dieser Vorgang wird nur unterstützt, wenn eine Verbindung zum Server besteht.
Eine Synchronisation ist nicht notwendig.

 

Löschen von Dateien im „Offline Files Folder“ Ordner (Offlinedateien)
Entweder ist für diesen Ordner eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt worden oder der Ordner wird über das Menü Extras/Ordneroptionen/Offlinedateien/Dateien anzeigen aufgerufen.
Alle Dateien die in diesem Ordner gelöscht werden, werden nur lokal aus dem Zwischenspeicher gelöscht. Bei der nächsten vollständigen Synchronisation werden alle Dateien wiederhergestellt.
Die Netzwerkversionen bleiben von diesem Vorgang unberührt.

Funktion "Dateien löschen“ auf der Registerkarte Offlinedateien verwenden
Die Option „Dateien löschen“ unter Ordneroptionen/Offlinedateien.
Bei diesem Verfahren besteht die Möglichkeit alle Offlinedateien zu löschen.
Dabei kann zwischen
Automatisch Zwischengespeicherten (temporäre Offlineversionen) und
Manuell Zwischengespeicherten Dateien (beide Offlineversionen) unterschieden werden.
Temporäre Offlineversionen (Automatisch Zwischengespeicherte Versionen) müssen lediglich einmal aufgerufen werden, um Sie wieder offline verfügbar zu machen.
Manuell zwischengespeicherte Versionen müssen wieder als Offline verfügbar markiert werden.
Die Netzwerkversionen bleiben bei diesem Verfahren unberührt.

Tatsächliches löschen aller Offline Zwischengespeicherten Dateien und Ordner
Es können alle Offline zur Verfügung gestellten Dateien und Ordner gelöscht werden, ohne Dateien und Ordner im Netzwerk zu löschen. Zwischengespeicherte Versionen, die noch nicht synchronisiert wurden, gehen bei der so genannten Reinitialisierungs- Methode verloren. Die Reinitialisierung setzt die Datenbank im Ordner CSC zurück und erfordert einen Neustart. Alle Offlinedateien werden so permanent vom Computer entfernt. Eine einmal durchgeführte Reinitialisierung lässt sich nicht wieder rückgängig machen.
Folgende Schritte sind nötig um Offlinedateien zu reinitialisieren:
Windows Explorer aufrufen und über Extras/Ordneroptionen/Offlinedateien klicken.
Strg + Umschalt drücken und dabei den Button „Dateien löschen“ klicken.
Danach muss der Computer neu gestartet werden.


Was passiert wenn jemand eine Datei im Netzwerk löscht oder aktualisiert, während ich Offline bin?
Der Synchronisationsmechanismus bemerkt das beide Versionen einer Datei bearbeitet wurden und bietet an
sich beide Versionen anzuschauen und
gegebenenfalls eine der Versionen zu überschreiben oder
eine Konfliktversion abzuspeichern.
Löschungen wirken sich nach der Synchronisation auch auf die Offlinedateien aus ohne eine Meldung zu verursachen.
Etwaige Änderungen an Dateien werden nicht angezeigt soweit kein Änderungskonflikt besteht.

Verknüpfungen Offline zur Verfügung stellen
Wird eine Verknüpfung offline verfügbar gemacht, so wird nicht nur die Verknüpfung selbst, sondern auch die Datei oder der Ordner auf die diese Verknüpfung zeigt, offline zur Verfügung gestellt.

 

Bislang erkannte Fehler


1. Mir ist aufgefallen, das Windows 2000 nicht in den Ruhezustand geht, wenn Offlinedateien von einer Netzwerkfreigabe geöffnet sind, auch nicht wenn es sich um Offlinedateien handelt. Word bringt z.B. folgende Fehlermeldung.
„Word kann nicht aussetzen, wenn Dokumente auf einem Netzwerkordner geöffnet sind. Um Ihren Computer aussetzen zu lassen, schließen Sie geöffnete Dokumente, oder beenden Sie Word.“


2. Geöffnete Dateien werden nicht synchronisiert und im Protokoll als Fehler angezeigt.